Unseren ganzheitlichen Anspruch tragen wir bereits in unserem Institutsnamen „Whole“. Im Gegensatz zu vielen anderen Beratungen sehen wir uns nicht als Dienstleister, der für ein spezielles Projekt gebucht wird, einen entsprechenden Experten zu Ihnen schickt und sich nach erfolgreicher Durchführung anderen Kunden widmet und aus der Zusammenarbeit zurückzieht.
Wir hingegen zeichnen uns durch eine echte Partnerschaft aus. Dabei sollte jede Maßnahme in ein ganzheitliches Gesamtkonzept eingebettet sein.
„Welchen Herausforderungen stellen Sie sich gerade? Welche Stärken bringt Ihr Unternehmen mit? Welche Kultur leben Sie und für welche Werte möchten Sie zukunftsorientiert stehen? Welche Führungsqualitäten bringt Ihr Führungsteam mit? Bewegt Sie eine durchdachte Nachfolgeplanung? Verlieren Sie wertvolle Mitarbeitende oder finden keine geeigneten Bewerbenden?“

Unser vorgehen

Unser Ansatz orientiert sich dabei an der Plan – Do – Check – Act (PDCA) Methode von Walter Andrew Shewhart

In einem ersten Schritt führen wir gemeinsam mit Ihnen eine Bedarfsanalyse durch, um herauszuarbeiten, welche Themen Sie beschäftigen und wie bzw. ob wir Sie hierbei bestmöglich unterstützen können. Hier verfolgen wir eine äußerst transparente Vorgehensweise und zeigen Ihnen ebenfalls auf, in welchen Bereichen Sie bereits exzellent aufgestellt sind oder ein anderer Partner Sie umfassender unterstützen könnte.

Darauf aufbauend leiten wir die für Sie passenden, pragmatischen, aber effektiven Maßnahmen ab und begleiten Sie von der Konzeption, Planung bis hin zur Organisation.

Im Rahmen der Durchführung nutzen wir moderne, praktische und leicht anwendbare Methoden und überzeugen durch unsere professionelle und doch menschliche Art mit einer guten Portion Humor und Leichtigkeit.

Besonders entscheidend für einen langfristigen Erfolg ist aus unserer langjährigen Erfahrung der sogenannte Transfer. Viel zu oft werden Personalentwicklungsprogramme, Mitarbeitendenbefragungen oder Workshops durchgeführt, aber der Transfer des Gelernten oder der erarbeiteten Ergebnisse in den Arbeitsalltag nicht beachtet oder sichergestellt.

Dies berücksichtigen wir bereits in der Konzeption unserer Maßnahmen, um einen möglichst großen Transfer zu sichern und beenden daher jede Durchführung mit einer Transferaufgabe oder konkreten nächsten Schritten.

Bereits während der Umsetzung stehen wir für Flexibilität und prüfen, ob die Teilnehmenden den größtmöglichen Nutzen aus der gemeinsamen Zeit ziehen oder wir ggf. konkrete Übungen oder Inhalte anpassen. Innerhalb langfristiger Personal- oder Organisationsentwicklungsprogrammen sowie Initiativen zur Steigerung der Mitarbeitendenzufriedenheit gehen wir regelmäßig in einen offenen Dialog mit Ihnen hinsichtlich Ihrer Zielsetzung, des Implementierungsstatus sowie bisheriger Erfolge und überprüfen diese kritisch. Darüber hinaus agieren wir als Sparringspartner, der Sie aktiv unterstützt und gemeinsam beleuchtet, ob Sie Ziele ggf. bereits erreicht haben, weitere Vertiefungen nötig sind oder zusätzliche Schritte geplant werden sollten.

Abschließend führen wir eine gemeinsame Reflexion durch, in der wir Ihnen unsere externe Sicht auf das Projekt, Ihr Team und Unternehmen anbieten sowie partnerschaftlich erarbeiten, was Sie in der Zusammenarbeit, aber auch in Bezug auf die jeweilige Maßnahme positiv erlebt haben, was man in Zukunft noch optimieren könnte.

Ebenfalls eine Evaluation jeder Maßnahme ist Teil der Reflexion.

Unsere Werte in der Zusammenarbeit

In der Zusammenarbeit stehen wir für Serviceorientierung, Spaß, Leidenschaft und langjährige Kundenbeziehungen. Dabei leben wir das von uns in vielen unserer Maßnahmen genutzte PERMA-Modell nach Seligman jeden Tag:

Positive Emotionen

Für uns sind Werte wie Wertschätzung, Augenhöhe, Verständnis und Einfühlungsvermögen die Grundlage all unseres Handelns. Darüber hinaus vermitteln wir in der Zusammenarbeit Begeisterung, Leidenschaft und viel Spaß an unseren Themen.

Engagement

Wir kennen unsere Stärken und Expertise, gehen aber ebenso offen mit einer fehlenden Passung um. Entscheiden wir uns für einen Kunden oder ein Projekt, bringen wir uns mit vollem Herzblut und all unseren Fähigkeiten ein.

Relationship

Eine langjährige und tragfähige Kundenbeziehung stellt für uns das Zentrum unseres Ansatzes dar. Sie, Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeitenden und Ihre Führungskräfte zu begleiten, zu entwickeln und gemeinsam zu wachsen, ist dabei unser Ziel.

Meaning

Die Sinnhaftigkeit unserer empfohlenen und durchgeführten Maßnahmen ist für uns eine Grundvoraussetzung. Nur wenn wir an einen langfristigen Erfolg und eine positive Veränderung durch die jeweilige Maßnahme glauben, setzen wir sie gemeinsam mit Ihnen erfolgreich um.

Accomplishment

Wir sind unsere größten Kritiker und holen uns regelmäßig Feedback ein, ob wir Ihre Ziele bereits erreichen konnten oder noch einmal nachschärfen müssen. Dabei werten wir qualitative und quantitative Daten aus und stellen uns Ihrer ehrlichen Bewertung.